Frisch aus dem Ofen präsenteren wir Ihnen heute herzhafte Kartoffelplätzchen aus Krämers besten Kartoffeln. Wer nach all den süßen Weihnachtsleckereien mal Lust auf was Herzhaftes hat, muss nämlich nicht gleich zur Kalorienbombe greifen.
Aus Kartoffelbrei, Mehl und einem Ei, ganz ohne Zugabe von Zucker oder Fett, wird ein glatter Teig vermengt. Wer möchte kann getrocknete Tomaten oder etwas Ingwer untermischen. Damit die Kartoffelplätzchen auch schön locker werden, den Teig nur solange vorsichtig kneten, bis sich die Zutaten vermischt haben. Nun ruht der Teig eine Stunde im Kühlschrank, da er sich dann einfacher verarbeiten lässt.
Nach dem Ausrollen weihnachtliche Motive ausstechen, mit einem Eigelb bestreichen und Salz und Pfeffer -am besten aus der Mühle – oder Kümmel oder Sesam direkt auf die Plätzchen streuen. Bei 180 Grad knusprig backen.
Kartoffelkekse lassen sich wunderbar snacken und eignen sich auch als Beilage zu Suppe und Salat. Wir haben unseren Teig aus ca. 200 g Kartoffeln, 300 g Mehl und einem Ei hergestellt. Im Internet finden Sie eine Menge weitere Rezepte.