Die erste Schulwoche neigt sich für viele schon dem Ende. Wenn sie nicht so verlaufen ist, wie gewünscht, könnte das vielleicht am Pausenbrot liegen.
Denn Studien haben erwiesen, dass die Leistungsfähigkeit des Kindes in den Morgenstunden damit zusammenhängt, dass das Kind nach einem ausgewogenen Frühstück regelmäßig auch Zwischenmahlzeiten einnimmt. Hier gilt: Je bunter, desto besser!
Eine schön angerichtete Brotbox mit bunten Beilagen kann Ihr Kind dazu animieren, nicht zu den ungesunden Snacks im Schulkiosk zu greifen, sondern mit Freude ins Schulbrot zu beißen. Während auf Wurst und andere proteinhaltige Beläge nicht verzichtet werden muss, eignen sich als frische und bunte Beilagen Gemüsestreifen und Obst. Beliebt sind Paprika in jeglichen Farben, Radieschen, Karotten und sonstiges Gemüse, das gerne ins Auge fällt. Beim Obst ist die Farbvielfalt ebenso groß.
Eine leckere Abwechslung ist auch ein Schulbrot mit Radieschen. Margarine, Radieschenscheiben und eine Prise Salz sind es wert, mal auf dem Schulbrot Ihres Kindes ausprobiert zu werden.
Und ansonsten: Werden Sie kreativ! Ihrer Kreativität sind beim Zusammenstellen und Dekorieren keine Grenzen gesetzt. Vielleicht versuchen Sie es ja einmal mit Gemüseschnitzen oder schneiden das Brot in Tierform zu.
Das Obst und Gemüse für das nächstes gesunde Schulbrot finden Sie natürlich wie immer in Krämers Hofladen.