Im Hofladen gibt es jetzt auch erntefrische Multicolor Radieschen mit denen sich eine Menge leckerer Rezepte zaubern lassen!

Frittierte Radieschen

In nur 15 Minuten gelingt dieses knusprige Rezept mit frischen Radieschen. Die Knollen in Scheiben schneiden und für einige Minuten gesalzen ziehen lassen, damit Wasser entzogen wird. Nun die Scheiben trocken tupfen, in Ei und anschließend in Panade wälzen und in heißem Fett frittieren.

Radieschensuppe für ein großes Bund Radieschen

80 % der Radieschen in Würfel schneiden und mit nicht zu scharfen Zwiebeln und etwas Butter in der Pfanne dünsten. Ca. einen halben Liter Gemüsebrühe zugeben und pürieren. In der Suppe 150 bis 200 g Frischkäse auflösen. Für etwas mehr Konsistenz kann je nach Geschmack etwas saure Sahne oder Crème fraîche hinzugefügt werden. Die übrigen Radieschen in sehr kleine Würfel (höchstens Speckwürfelgröße) schneiden und für den Biss in die Suppe geben. Wer es weniger würzig möchte, kann die Radieschenwürfel vorher kurz anbraten. Mit Kräutern garnieren.

Radieschen-Salat

Mit Radieschen können Sie jeden Salat aufpeppen. Wir empfehlen Radieschen vorwiegend in Salatsoßen mit Sahne oder Mayonnaise zu verwenden, da dies in Kombination mit der natürlichen Radieschenschärfe den besonderen Kick gibt. Schneiden Sie zum Beispiel ein ganzes Bund Radieschen in Scheiben und mischen sie diese unter ihren Kartoffelsalat, stellen Sie einen Salat aus gleichen Teilen an Radieschen und Salatgurken zusammen oder kreieren Sie einen Salat aus zwei Teilen Radieschen, einem Teil süßlichen Apfel und einem Teil nicht zu scharfer Zwiebel.

Radieschen-Dip und Radieschenbutter

Aus 200g Frischkäse (Doppelrahmstufe), ein paar Spritzern Zitronensaft, einigen Esslöffeln Milch und sehr klein gewürfelten Radieschen lässt sich ein herrlich frischer Dip herstellen. Mit Salz und Pfeffer gewürzt und bei Bedarf mit Frühlingszwiebeln und Kräutern verfeinert, eignet sich der Dip auch zur Ofenkartoffel oder als leckerer Brotaufstrich.

Auch ein beliebter Brotaufstrich ist selbstgemachte Radieschenbutter. Butter wärmen und schaumig rühren, sehr klein geschnittene Radieschenwürfel untermischen, Schnittlauch oder andere Kräuter nach Geschmack zugeben und kaltstellen. Fertig.

Pesto

Aus frischem Radieschengrün kann man übrigens auch ein leckeres Pesto zaubern und mit Nudeln ganz schnell zu einer Hauptmahlzeit zusammenstellen.