Bald ist Ostern und am Gründonnerstag, dem 09.04.2020., beginnt traditionell die Saison für einen echten Oberräder Klassiker: Die Grüne Soße.

Dabei ist die genaue Herkunft dieses Frankfurter Urgesteins gar nicht bekannt. Umso bekannter ist dafür die übliche Zusammensetzung unserer Grie Soß: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Borretsch

Borretsch, oder Boretsch, auch Gurkenkraut genannt, kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und kam im Mittelalter zu uns nach Europa. Essbar sind hier sowohl die Blätter als auch die oft blauen Blüten. Das Aroma der Blätter ist sehr frisch und erinnert viele an den Geschmack von Gurken, daher auch der Name „Gurkenkraut.“

Borretschblätter können zum Salat oder in die Suppe gegeben werden. Man kann ihn aber auch wie Spinat zubereiten und als Gemüsebeilage zum Hauptgericht genießen.

Kerbel

Im Gegensatz zum Borretsch wird Kerbel eher zum Würzen verwendet, etwa für Salate oder Kräuterbutter. Sein Aroma ist intensiv pfeffrig und der Petersilie ähnlich. Aufgrund seines intensiven Geschmacks hat Kerbel in der Kräutermischung für die Frankfurter Grie Soß auch einen vergleichsweise geringen Anteil.

Kresse

Ausgewachsene Kresse teilt einige Inhaltsstoffe mit Senf und Rettich, was ihm auch einen entsprechenden Geschmack verleiht. In die Grüne Soße kommen allerdings nur die Keimlinge der Kresse, die sich mit ihrem Aroma eher ein bisschen zurückhalten. Auch im Supermarkt trifft man in der Regel auf die Keimlinge und nicht auf die ausgewachsene Pflanze.

Petersilie

Der einzigartige Geschmack von Petersilie ist kaum mit anderen Pflanzen zu vergleichen. Die Petersilie kann als Gewürzkraut sehr vielseitig für Salate, Soßen, Fleisch und Gemüsezubereitungen eingesetzt werden.

Pimpinelle

Der kleine Wiesenknopf, auch Pimpinelle oder Pimpernell genannt, gehört tatsächlich zu den Rosengewächsen, was sich auch mit viel Fantasie an der Blüte erkennen lässt. Sowohl Blüten als auch Blätter der Pimpinelle schmecken, ähnlich dem Borretsch, frisch und gurkenähnlich. In unsere Grüne Soße kommen allerdings nur die Blätter, damit die Soße auch wirklich grün bleibt. 😊

Sauerampfer

Der Wiesen-Sauerampfer ist eine von ca. 130 Arten der Gattung Ampfer. Er verleiht der Grünen Soße eine saure Note und kann in Gerichten aufgrund seines Aromas sogar Zitrone oder Essig ersetzen. Er kommt in Salaten zum Einsatz, kann aber auch als spannende Alternative zu Spinat als Gemüsebeilage zubereitet werden.

Schnittlauch

Schnittlauch ist wohl eines der bekanntesten Würzkräuter und aufgrund seines würzigen Geschmacks ein wichtiger Bestandteil der Grünen Soße. Für den Schnittlauch gibt es viele Begriffe, unter anderem: Schnittling, Grusenich, Graslauch und Binsenlauch.

Abgepackte Rollen mit allen Grüne-Soße Kräutern für Ihre hausgemachte Grüne Soße finden Sie in unserem Hofladen. Und wenn Sie die Grie Soß lieber gleich genießen möchten, sind bei uns natürlich auch Behälter mit fertig zubereiteter Grüner Soße erhältlich, sowohl im Hofladen, als auch in unserem Drive-In und für unseren Lieferservice!