Ein ganz wunderbare Idee hatten auch die Menschen hinter Lieber Schorli. Der Bio-Landwirt Christoph Jestädt aus Franken baut auf seinem in 10. Generation fortgeführten Familienbetrieb Bio-Johannisbeeren und Holunder an und betreibt eine 200 Jahre alte Streuobstwiese. Ihm liegt viel daran, dieses besondere Biotop zu erhalten und setzt sich dafür ein, dass Menschen auf das gefährdete Ökosystem Streuobstwiese aufmerksam werden. Die Schorlen von Lieber Schorli sind jetzt auch in unserem Hofladen erhältlich!
Die Produkte – Jetzt im Hofladen erhältlich!
Die Flaschen von Lieber Schorli, unschwer von Weitem an dem gezeichneten Wiedehopf zu erkennen, enthalten Weinschorlen aus 60% regionalem Wein und 40% Wasser. Die Schorlen werden nachhaltig zusammen mit kleinen, familiengeführten Winzerbetrieben hergestellt. Sie sind vegan und völlig frei von Zusatzstoffen und zusätzlichen Aromen. Sie haben die Wahl zwischen fruchtigem Rosé oder blumigem Bacchus.
Der Weg zu Lieber Schorli
Während seines Studiums in Würzburg lernte Christoph junge, dynamische Winzer kennen, deren nachhaltige und umweltfreundliche Ansichten ihn bald auf die Idee für ein besonderes Naturschutzprojekt brachte: Lieber Schorli.
Der Wiedehopf
Auf einen Bewohner der Streuobstwiesen kommt es dem Bio-Landwirt besonders an: Den Wiedehopf. Dieser ist mittlerweile leider bereits in großen Teilen von der Bildfläche verschwunden und daran sollte sich etwas ändern. Deshalb arbeitet Christoph mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V. zusammen und schafft mit dem Erlös von Lieber Schorli gemeinsam mit seinem Partner neue Lebensräume und Rückzugsgebiete für den Wiedehopf und andere Bewohner der Streuobstwiesen.
Kommen Sie gern im Hofladen vorbei und probieren Sie die erfrischenden Schorlen von Lieber Schorli!
Mehr Infos zu Christoph und Lieber Schorli: https://lieberschorli.de/