Frisch, lecker, gesund! Essbare Blüten und Wildkräuter sind schon längst in der gehobenen Gourmetküche angekommen. Dabei können sie mit ihren einzigartigen Aromen allerlei verfeinern, seien es Salate, vegetarisches oder Fleischgerichte. Unser Mix aus frisch geernteten essbaren Blüten und Wildkräutern eignet sich ebenfalls als Grundlage für einen ausgefallenen Salat nach Ihren Vorstellungen

Zubereitung

Unser Mix kann natürlich komplett als Salat gegessen werden, oder als Grundlage für Ihre eigene Salatkreation dienen. Der vielfältige Geschmack lässt sich zum Beispiel durch Karottenstreifen, Radieschen und Sesam abrunden. Wir haben festgestellt, dass auch süß-fruchtige Aromen ganz hervorragend mit unserem MIX harmonieren.

Sehr lecker und gesund: Unser Mix angemacht mit Olivenöl, Zitrone, Tomate, Papaya, Möhren, roter und gelber Paprika, Papaya und Sonnenblumenkernen. Abgerundet mit etwas Salz, Kresse und Pfeffer.

Unser Blüten- und Kräuter MIX wartet mit einer einzigartigen Aromenkombination auf:

Essbare Blüten

Löwenzahn

Vom Löwenzahn kann eigentlich alles zum Verzehr verwendet werden. So kann man sowohl die Blüten, Blätter und Wurzeln angedünstet oder roh essen. Die Bitterstoffe des Löwenzahns helfen vor allem bei der Fettverdauung. Löwenzahnblätter haben einen einzigartigen, eher mild-herben Geschmack.

Schafgarbe

Die Schafgarbe ist eher würzig und eignet sich damit sehr gut als Brotaufstrich in Kombination mit mildem Frischkäse. Als Würzkraut verleiht sie auch Salaten eine Note, die teilweise an Rucola erinnert.

Kapuzinerblüten, Borretschblüten, Löwenmäulchenblüten

Kapuziner- Borretsch- und Löwenmäulchenblüten haben einen eher zurückhaltenden Eigengeschmack und eignen sich somit hervorragend als essbare Dekoration, besonders dann, wenn das Geschmacksbild nicht allzu stark verändert werden soll.

Veilchen

Der einzigartige Geschmack von Veilchen lässt sich kaum beschreiben, sie schmecken recht mild und hinterlassen einen süß-blumigen Nachgeschmack. Sie geben damit jedem Salat eine intensive Geschmacksnote.

Stiefmütterchen

Stiefmütterchen kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn dem Gericht/Salat noch eine bunte und gleichzeitig süße Komponente fehlt. Damit eignet sie sich gut als Deko, die auch noch sehr zum Geschmacksbild beiträgt.

Wildkräuter

Vogelmiere

Die Vogelmiere ist mitsamt Blättern und Blüten, eine gute Grundlage für Salat. Im Vergleich zu herkömmlichen Kopfsalaten übersteigt sie den Kalzium-, Kalium-, Magnesium- und Eisengehalt jeweils um ein Vielfaches; ein echtes Kraftpaket also! Der milde Geschmack von Vogelmiere ist besonders bei Kindern beliebt.

Portulak

Auch der Portulak bildet mit seinen Blättern eine gute Salatgrundlage, die etwa Feldsalat ersetzen kann. Portulak hat einen leicht säuerlichen Geschmack und einen hohen Gehalt an Vitamin C

Melde

Die Blätter der Melde verliehen Ihrer Salatkreation eine nussige Note, ähnlich wie manche Rucolasorten. Geschnitten eignet sich Melde auch zum verfeinern von Brotaufstrichen.

Mizuna rot und grün

Mizuna ist eigentlich ein Kohlgemüse und vom Aroma her sehr würzig und aufgrund der enthaltenen Senföle leicht bitter. Er erinnert an Brokkoli, Kohlrabi und Rucola.

Wilder Rucola

Wilder Rucola ist besonders würzig und prägt den Geschmack Ihrer Kreation somit ein wenig stärker als sein kleiner Bruder.

Mehr Infos zu essbaren Blüten gibt es HIER

Jetzt einkaufen!

Schauen Sie gern im Hofladen, Drive-In oder Lieferservice vorbei und probieren sie unseren essbare Blüten und Wildkräuter Mix aus – wir freuen uns auf Sie!